Stand: 05.04.24

Aktuelle Infos

Startseite
Kurzfassung
Aktuelle Infos
Standort/Technik
Sensorgüte
Basismesswerte
Wochengrafik
Grafik Vorwoche
Windrichtung
Satellitenbild
Wetterkarte
Instrumente
Wetterstatistik
Zur Person
Projekte
Impressum

Nachrichten zur Wetterstation Rönkhausen
 
(in umgekehrt chronologischer, Reihenfolge, d.h. die neueste zuerst)

Start: 1. November 2008;  Letzte Nachricht: 04. April 2024
 

04.04.2024:  Das Wochengrafik-Archiv habe ich um die Jahre 2020, 2021 und 2022 erweitert.
02.02.2024:  Neu: Gewässerökologische Untersuchungen der Lenne: Abschlussbericht.

27.01.2024:  Neu: Alle Wochengrafiken der letzten 2 Jahre können nun unter dem Menüpunkt "Wochenarchiv" eingesehen werden.

12.01.2024:  Neu: Grafik der Vorwoche hinzugefügt.

01.01.2024:  Allen Besuchern meiner Website wünsche ich ein erfolgreiches Jahr 2024!

22.11.2023:  Zur Zeit kommt es gelegentlich zu Störungen bei der Aktualisierung der Basismesswerte-Grafiken. Ich arbeite an einer Lösung.

16.05.2023:  Auf vielfachen Wunsch habe ich mein Gästebuch wieder aktiviert. Der link befindet sich auf der Startseite ganz oben rechts. Viel Spass damit!

02.05.2023:  Heute habe ich das Gästebuch von meiner website entfernt. Es liess sich nicht mehr aufrufen, der Betreiber hat seinen Service scheinbar eingestellt.
Ausserdem ist ein Gästebuch auf der homepage nicht mehr ganz zeitgemäss, und es wird fast nur noch mit Werbung zugemüllt. Wer mir etwas sagen möchte, kann es auch per E-mail tun.

07.02.2023:  Die 1-min-Werte sind nun eingeschränkt wieder verfügbar. An dem layout muss ich noch etwas arbeiten.

03.02.2023:  Leider musste ich heute den RaspberryPi Wetterserver und damit die 1-min-Werte und die darauf basierenden Grafiken vorläufig von meiner Wetterseite nehmen. Durch einen unbekannten Fehler wird die Hauptdatei "index.html" nicht mehr in mein homepage-Verzeichnis übertragen. Ich werde versuchen, den Fehler zu finden und zu beheben.

17.02.2022: Heute morgen um 05:40 h gab es eine Windbö mit 109 km/h, die höchste je von mir gemessene Windgeschwindigkeit an meinem Standort seit 2008.
Der bisherige Rekord lag bei 101 km/h am 21.10.2021 um 09:35 h.

01.01.2022: Allen Freunden und Besuchern meiner Wetterseite wünsche ich ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2022 !
08
.06.2021: Die Isobaren sind wieder da!

04.06.2022: Nun auch die wichtigsten Min/Max-Tageswerte im Direktzugriff: siehe http://www.mi-schu.de/weewx/tabellen/weewx-m-2022-01.html

18.05.2021: Weil der Wetterdienst dtn keine Bodendruck-Karten mit Isobaren mehr liefert, übernehme ich bis auf weiteres 2 Isobarenkarten vom Deutschen Wetterdienst,
eine aktuelle Isobarenkarte und eine Karte als Vorhersage für den Folgetag.

07.05.2021: Achtung, in der Nacht zum Samstag (8. Mai) besteht erhöhte Nachtfrostgefahr! Empfindliche Pflanzen sollten geschützt werden!

22.04.2021: Die Rubrik "Solarenergie" wurde heute gelöscht. Neu ist die Rubrik "Isobarenkarte".

06.01.2021: Mit Ablauf des Dez. 2020 endet der 20-jährige EEG Einspeisevertrag für meine Photovoltaik-Anlage. Die Solartabellen werden ab jetzt nicht mehr aktualisiert.
Von 2000 bis 2020 hat die 2-kW-Anlage fast 30 MWh elektrische Energie ins öffentliche Stromnetz eingespeist und dabei mehr als 20 Tonnen CO2 eingespart.

31.12.2020: Allen Besuchern meiner Website wünsche ich ein erfolgreiches Jahr 2021!

07.02.2020: Ab heute ist meine Wetterstation auch unter folgender Subdomain erreichbar: http://wetterstation.mi-schu.de

05.02.2020: Sollte die Hauptwetterseite (www.mi-schu.de) durch Server- oder WLAN-Fehler keine Daten liefern, so könnt ihr alternativ auf meine experimentelle Wetterseite zugreifen.
Diese Seite unter dem link (http://www.mi-schu.de/weewx/index.html) hat einen eigenen kleinen Wetterserver auf Basis eines Linux-Raspberry-Pi mit der Wettersoftware WEEWX.
Die Wetterdaten werden hier - unabhängig vom Hauptserver - als 1-min-Werte angezeigt, sofern die Wetterstations-Hardware selbst nicht ausgefallen ist.

05.01.2020: Neu hinzugekommen sind eine Verlaufsgrafik der Basismesswerte für die aktuelle Woche sowie eine Isobarenkarte.

31.12.2019: Allen Besuchern und Freunden meiner Wetterseite wünsche ich ein erfolgreiches Neues Jahr 2020!

25.07.2019: Heute um 16:30 h wurde an meiner Wetterstation mit 38.2°C der hier höchste je gemessene Temperaturwert (seit 2006) registriert.

31.12.2018: Allen Besuchern meiner Website wünsche ich ein sonniges und erfolgreiches Jahr 2019!

16.10.2018: Neu ist ein link (Startseite rechts oben) zur Webcamera auf Wildewiese, ca. 3.7 km in Richtung Ostnordost vom Standort Rönkhausen entfernt.

19.08.2018: Ab heute gibt es eine Kurzfassung meiner Wetterstationseite.

07.08.2018: Die Seite des Deutschen Wetterdienstes ist jetzt per Klick auf das Satellitenbild verfügbar. Der neue Link (Kachelmannwetter) verweist auf die sehr informative Wetterseite von Jörg Kachelmann (https://kachelmannwetter.com/de/wetter/2845246-roenkhausen), hier direkt für Rönkhausen.

02.01.2018: Allen Besuchern meiner Website wünsche ich ein sonniges und erfolgreiches Jahr 2018!

21.12.2017: Leider ist heute um Mitternacht die Wetterstation komplett ausgefallen, siehe: http://www.mi-schu.de/Vantage/Weatherlink/aktuell/Current_Vantage_Pro_Plus_2.htm.
Ursache ist sehr wahrscheinlich ein defekter Feuchtesensor, der die gesamte Sendeeinheit beschädigt hat. Nach deren Austausch laufen nun alle Sensoren - bis auf den Feuchtesensor - wieder. Alle Messgrössen, die von der Luftfeuchtemessung abhängen (Taupunkt, Wärmebelastungsindex) zeigen vorläufig keine oder falsche Werte an. Ein neuer Feuchtesensor ist bestellt, aber es kann bis zur Lieferung und dem Einbau noch einige Tage dauern, bis die Wetterstation wieder einwandfrei funktioniert. Bis dahin bitte ich um Geduld und Verständnis.
27.09.2017: Um dringend benötigten Platz auf meinem webspace zu schaffen, wird die Option "Altes Design" zum 30. September 2017 gelöscht. Ich bitte um euer Verständnis!

21.08.2017: Die vorläufig noch experimentelle Wetterseite Weather on Raspberry Pi hat ein neues Layout bekommen: Danke für das Design an blaues Ledersofa.de.

13.06.2017: Seit heute gilt wieder eine zeitl. Auflösung von 5 min (s. 12.06.2017). Wer hochaufgelöste (1 min) Wetterdaten bevorzugt, kann diese unter
www.mi-schu.de/weewx/index.html einsehen (Achtung, diese Wetterdaten haben bis auf weiteres experimentellen Status).

12.06.2017: Seit heute betreibe ich die Wetterstation (vesuchsweise) mit einer zeitl. Auflösung von 1 min statt bisher 5 min für die Datenaktualisierung. Sollten sich Nachteile oder Auffälligkeiten ergeben, bitte per email an mich melden.

30.05.2017: Awekas hat die Instrumentenanzeige neu konfiguriert. Sie benötigt keinen Flashplayer mehr, so dass nun auch eine Anzeige unter Android-Betriebssystemen möglich ist.

23.02.2017: Den link zum Hochbeetbau habe ich von der Seitennavigationsleiste entfernt. Er findet sich nun bei "Persönliches" unter "Hobbyprojekte".

20.01.2017: Seit dem 17.01.2017 hat der DWD (Deutscher Wetterdienst) sein Angebot an kostenfreien Satellitenbildern drastisch eingeschränkt:
http://www.dwd.de/DE/Home/_functions/aktuelles/2017/20161218_satbilder_aenderungen.html;jsessionid=ACF03912C97D18457949EDDB18166D05.live11053. Als Grundversorgung sind praktisch nur noch drei Satelliten-Bilder von Meteosat 10 verfügbar, sowie ein Satellitenbildbetrachter: http://www.dwd.de/DE/leistungen/satellit_betrachter/sat-viewer/sat-viewer_node.html . Ich werde versuchen, Satellitenbilder anderer Wetterdienstleister in meine Website einzubinden. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld.

03.01.2017: Allen Wetterfreunden, die meiner Wetterseite treu geblieben sind, aber auch allen anderen Besuchern meiner Seite wünsche ich ein erfolgreiches und sonniges Neues Jahr 2017.

23.07.2016: Neu auf meiner website: ein link zu meiner experimentellen Wetterstation auf Basis der Vantage Pro 2 Konsole mit USB-Datalogger, Raspberry Pi 3-B und dem Linux-Wetterprogramm weewx. Der Raspberry Pi 3-B ist ein kleiner, billiger und stromsparender Mini-Einplatinencomputer und läuft mit dem auf Debian basierenden Linux-Betriebssystem "Raspbian Jessie". Der Minicomputer verfügt über eine 64-Bit-Quadcore-CPU mit 1.2 Ghz Taktfrequenz, 4 x USB, HDMI, WLAN und Bluetooth und lädt die Wetterdaten von meiner Vantage-Anzeigeconsole auf meine website www.mi-schu.de/weewx/index.html hoch. Alles ist noch im Versuchsstadium, und die weewx-Wetterdaten können fehlerbehaftet sein.
31.12.2015:
Allen Besuchern meiner Website wünsche ich ein erfolgreiches Jahr 2016!

24.11.2015: Keine Anzeige von Flash-Graphiken unter Opera und anderen Browsern für Android-Systeme. Leider funktioniert die Instrumentenanzeige von AWEKAS unter Android-Betriebssystemen deswegen immer noch nicht. Das liegt daran, dass ADOBE den Flash-Player für Android-Betriebssysteme nicht mehr unterstützt. Bleibt nur zu hoffen, das zukünftig für Android und Opera eine Alternative bereit gestellt wird.

17.10.2015: Meine Website hat ein neues Design bekommen. Hoffentlich gefällts ... Es besteht die Möglichkeit, meine Website alternativ mit dem alten Design aufzurufen. Dazu auf der Website rechts oben auf Altes Design klicken. Zurück zum neuen Design geht's mit Neues Design.

20.09.20 15: Neu auf meiner Website: Die Bauanleitung für ein (großes) Hochbeet. Gartenfreunde erhalten (hoffentlich und möglicherweise) wertvolle Tipps zur Anlage und Befüllung. Mehr zur Anlage, Funktionsweise und Bewirtschaftung eines Hochbeetes findet ihr im Internet bei Hochbeet-Tipps.

10.01.2015: Erst einmal wünsche ich allen Wetterfreunden, die meiner Wetterseite treu geblieben sind, ein Schönes Neues Jahr 2015, soviel Zeit muss sein. Heute morgen kam es zwischen 8:00 h und 10:00 h aufgrund eines leeren Stützakkus zu einem Komplettausfall der Wetterstation. Meldung: "Low Battery on Station 1". Diese Batterie (Akku) hält die Stromversorgung der Wetterstation in lichtarmen Zeiten aufrecht, wenn die Solarzelle zur Stromversorgung nicht ausreicht. Aber irgendwann ist auch dieser Akku leergelutscht, weil er von der Solarzelle nicht aufgeladen werden kann, er muss dann gewechselt und per Ladegerät aufgefüllt werden.

03.12. 2014: Liebe Wetterfreunde,
leider kommt es immer mal wieder - wie auch zur Zeit - zum Ausfall des DWD-Europa-Satellitenbilds / bzw. -films in Farbe. Meldung: "Daten nicht verfügbar / not available".
Bis auf weiteres habe ich einen link zum Deutschland- / Mitteleuropa-Satellitenbild des Deutschen Wetterdienstes gesetzt.
Sollte der Fehler beim DWD behoben sein, kann nun durch Klicken auf das Satellitenbild von der Mitteleuropa-Ansicht zur Europaansicht gewechselt werden. Der Satellitenfilm für Europa (Funktionieren vorausgesetzt) ist nun durch den neuen Link "Satellitenfilm DWD ->" (links unten neben dem Sat-Bild) abrufbar. Ich  bitte um euer Verständnis.

26.03.2013: Bis auf weiteres habe ich den Betrieb von Weatherlink Network auf meiner Website eingestellt. Die Datenübernahme erfolgt nun via WsWin direct link. Das h at den Vorteil, dass nun auch die Windböen bei AWEKAS wieder angezeigt werden (s. http://www.mi-schu.de/instrumente.htm ).

21.03.2013: Der Betrieb von Sauerlandwetter.de wurde eingestellt, den link habe ich von meiner website entfernt.

21.12.2012: Ein neuer Wetterserver (PaceBlade Easybook P8) wurde heute in Betrieb genommen. Aktuelle  Wetterdaten werden jetzt täglich von ca. 8:00 h bis 23:00 h im 5-minütigen Intervall bereitgestellt.

23.11.2012: Heute kam es von 8:25 - 10:05 h aufgrund einer leeren Stützbatterie zu einem Komplettausfall der Wetterstation.

Februar 2012: Die gesamte Website wurde überarbeitet und von überflüssigem Ballast befreit. Ich hoffe, das verbesserte Layout findet euere Zustimmung.

14.08.2011: Im Regenmesser hatte sich eine Spinne eingenistet. Mit ihren Fäden hat sie die Regenwippe sehr wahrscheinlich "gefedert".
Dadurch könnte der Kontakt möglicherweise zu häufig ausgelöst worden sein. Der heute gemessene ungewöhnlich hohe Niederschlagswert von über 65 mm wäre damit wenigstens teilweise zu erklären. Es hat aber tatsächlich stundenlang geschüttet wie aus Kübeln, weil die Regenfront nur sehr langsam weitergezogen ist. Der potentielle Fehler wurde um 14:15 h behoben. Trotzdem: Bitte betrachten Sie die Niederschlagswerte vom heutigen Tag mit Vorsicht.

03.04.2011: Hinweis -> Mittels der Datenqualitätskontrolle lässt sich die Messqualität dieser Wetterstation einfach überprüfen.
Dafür werden von AWEKAS jeweils die Mittelwerte der Temperatur, des Luftdrucks, der Windgeschwindigkeit und des Niederschlages von etwa 25 umliegenden Wetterstationen gebildet (grüne Linie). Diese Mittelwerte werden zusammen mit den Messwerten dieser Wetterstation (blaue Linie) in einer Graphik dargestellt und lassen sich so miteinander vergleichen. Natürlicherweise gibt es - insbesondere beim Niederschlag und bei der Windgeschwindigkeit - z.T. erhebliche Differenzen aufgrund unterschiedlicher Standortgegebenheiten. Regionale Trends lassen sich jedoch i.d.R. klar erkennen. Größere Abweichungen der beiden Messkurven über längere Zeiträume geben Hinweise auf mögliche systematische Messfehler und damit auf die mittel- und langfristige Datenqualität dieser Messstation.

17.03.2011 04:09 h: Leider ist heute morgen (wieder einmal) die Datenübertragung zwischen dem AWEKAS- und dem Weatherlink-Server ausgefallen. Betroffen davon sind alle AWEKAS-links, das AWEKAS-Banner unten links, "AWEKAS (Karte)", "Instrumente, Infos" und "Datenqualitätskontrolle". Hoffen wir, dass das Problem möglichst schnell behoben wird.

06.03.2011: Seit dem 27. Februar gibt es Probleme mit dem Weatherlink IP Server, wodurch auch AWEKAS keine Daten mehr bekommt. Betroffen davon sind alle AWEKAS-links, das AWEKAS-Banner unten links, "AWEKAS (Karte)", "Instrumente, Infos" und "Datenqualitätskontrolle". Das Problem soll lt. Mitteilung des AWEKAS-Administrators bis zum 11.03.2011 behoben sein. Warten wir's ab ...

17.01.2011: Aus Kostengründen habe ich heute die domain "www.mischu.eu" gekündigt. Meine website ist demnächst nur noch unter "www.mi-schu.de" erreichbar. Entsprechende links auf meine website bitte ich dementsprechend sofort zu ändern, weil ich nicht genau weiß, wann "www.mischu.eu" bei meinem Provider endgültig gelöscht wird. Nach neuestem Stand soll die Löschung voraussichtlich am 11. April 2011 vorgenommen werden.

05. Nov. 2009: Bin wieder da, aber ... leider sind trotz großer Sorgfalt und Einsatz eines Ersatzcomputers die Wetterdaten der letzten Septemberwoche 2009 verloren gegangen. Aber ich arbeite daran ... denn die Daten sind zwar da, aber dummerweise in 2 unterschiedlichen Weatherlink-Dateien. Und die lassen sich nicht so einfach zusammenführen. Aber vielleicht gibt es doch noch eine Möglichkeit. Bis dahin bitte ich darum, alle Mittel- und Summenwerte der Wetterdaten für den Monat September 2009 mit Vorbehalt zu betrachten.12.12.2010: Mit der Rückkehr des Frostes heute um ca. 16:00 h ist der Windmesser nun komplett eingefroren. Wiederbelebungsversuche blieben bisher erfolglos, da Schmelzwasser in die beweglichen Teile eingedrungen und dort gefroren ist. Ich  bitte um Verständnis, wenn bis auf weiteres keine Winddaten zur Verfügung stehen.

17. Jan. 2009: Der erste frostfreie Tag im neuen Jahr ...

12. Jan. 2009 um 12:40 Uhr: Nach 11 Tagen Dauerfrost erstmals wieder Plusgrade ...

01. - 11. Jan. 2009: Seit Silvester 2008 herrscht Dauerfrost bis -18.8°C ...

26. - 27. Nov. 2008: Keine Niederschläge, sondern Schneeschmelze im Auffangtrichter des Regenmessers ...

11. Nov. 2008: Die Umstellung der Wetterstation von Sommer- auf Winterzeit konnte leider erst heute um 11:00 h (MEZ) erfolgen. Alle Wetterdaten zwischen Sonntag, 26. Oktober 2008, 03:00 h (MEZ), und Dienstag, 11. November 2008 11:00 h (MEZ), sind daher um 1 Stunde rückwärts zeitverschoben. Sorry für dieses Versäumnis.
01. Nov. 2008 von 00:00 h - 15:00 h: Komplettausfall der Wetterstation aufgrund einer leeren Stützbatterie.

Einschränkungen bei Niederschlag als Schnee oder Eis
Niederschläge als Schnee können nicht automatisch erfasst und dokumentiert werden, weil der Regenmesser nicht beheizt ist.
Die jeweils aktuelle Schneehöhe wird unter Instrumente (5. Graphik von links) ausgegeben. Achtung: Die Schneehöhe wird nur unregelmäßig gemessen. Bei Tauwetter kann Niederschlag angezeigt werden, auch wenn es nicht regnet. Die Ursache ist schmelzender Schnee oder Eis im Trichter des Regenmessers.

Einschränkungen bei Windrichtung und Windgeschwndigkeit
Aufgrund der lokalen Bebauungsstruktur wird Wind aus süd- bis südwestlichen Richtungen oft als Südost-Wind angezeigt. Das erklärt die starke Südost-Komponente der Windrichtung an diesem Standort. Außerdem strömt bei Wind aus diesen Richtungen die Luft zwischen 2 Häusern hindurch, bevor sie auf das Anemometer trifft. Dadurch entsteht eine Art "Düseneffekt". Die Windgeschwindigkeiten können dabei erheblich höher liegen als im unmittelbaren Umfeld.

Einschränkung bei der Anordnung der Sensoren
Die Messhöhen der Sensoren über Grund und deren Anordnungen entsprechen weitgehend den Vorgaben für professionelle Wetterstationen. Aufgrund lokaler Gegebenheiten können jedoch nicht alle Vorgaben exakt eingehalten werden.